Neuinstallation vom PowerFolder Client

Wenn Sie einige größere Probleme haben, die hier nicht dokumentiert sind, kann es hilfreich sein, den Client komplett neu zu installieren und die alte Konfiguration zu bereinigen, um auch sicherzustellen, dass eine fehlerhafte Konfiguration nicht das Problem ist.


Windows 7 / 8.1 / 10

Saubere Deinstallation

  1. Öffnen Sie die "Systemsteuerung" und drücken Sie auf "Programm deinstallieren" (Kategorieansicht) oder auf Programme und Funktionen (Symbolansicht).
  2. Suchen Sie in der Liste nach PowerFolder und starten Sie die Deinstallation.
  3. Während die Deinstallation voranschreitet, fragt das Setup, ob Sie Ihre Konfiguration bereinigen möchten. Klicken Sie auf Ja.
  4. Nachdem das Setup abgeschlossen ist, wird gefragt, ob Sie Ihr System neu starten möchten (mit installierten Shell-Erweiterungen). Bitte bestätigen Sie diese Meldung und starten Sie Ihr System neu.
    1. Wenn Sie sich entschieden haben, die Shell-Erweiterungen nicht zu installieren, wird dieses Popup nicht angezeigt. In diesem Fall müssen Sie Ihr System nicht neu starten.
  5. Navigieren Sie zu C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\ und überprüfen Sie, ob das Verzeichnis PowerFolder gelöscht wurde..
  6. Benennen Sie Ihr Ordner-Basisverzeichnis um (z.B. C:\Benutzer\<Benutzername>\PowerFolders zu C:\Benutzer\<Benutzername>\PowerFoldersbackup) oder löschen Sie es, wenn sich keine Dateien im Inneren befinden.

Nachdem Sie das getan haben, wurde PowerFolder vollständig von Ihrem System entfernt. Nun können Sie eine Neuinstallation starten.

Mac

  1. Mounten Sie die PowerFolder.dmg-Installationsdateien.
  2. Starten Sie das Skript "Uninstall.command".
  3. Nachdem das Skript abgeschlossen ist, benennen Sie Ihren PowerFolder Basispfad um.
  4. Löschen Sie den Ordner.PowerFolder, der sich in /home/<Benutzername>/ befindet.
    1. Öffnen Sie das Terminal.
    2. Wechseln Sie mit cd "/home/<Benutzername>" in das richtige Verzeichnis.
    3. Löschen Sie den Ordner .PowerFolder mit "rm -r. PowerFolder".
  5. Jetzt können Sie PowerFolder wieder installieren.

Übersicht: