Organisationen verwalten
Als Premium Nutzer ist es möglich Organisationen anzulegen. Mit einer Organisation können Sie selbstständig Benutzerkonten in dieser Organisation anlegen, bearbeiten oder löschen. Außerdem können Ordner für die gesamte Organisation freigegeben werden.
Organisations Adminübersicht
Falls Sie der Admin einer Organisation sind, können Sie alle wichtigen Informationen im Dashboard erhalten. Sie erhalten auf einen Blick übersicht über die zugewiesene Quota, die Anzahl der Accounts, die Gruppen innerhalb Ihrer Organisation und die Laufzeit Ihrer Lizenz.
Organisation bearbeiten
Wenn Sie Ihre Organisation bearbeiten möchten drücken Sie einfach auf Bearbeiten neben dem Titel "Organisation" in Ihrem Admin Dashboard.
Ein Dialog mit allen Informationen der Organisation öffnet sich. Sie können Sie nach belieben bearbeiten. Sollte sich durch Ihre Veränderung an der Quotazuweisung etwas verändern, wird dies in der Quotaleiste unten angezeigt.
Reiter Organisation:
In diesem Reiter können Sie als normaler Organisationsadmin nichts verändern. Dafür benötigen Sie höhere Adminberechtigung. Hier wird Ihnen die zugewiesene Quota, die Anzahl der maximalen Benutzerkonten und die Laufzeit Ihrer Organisation angezeigt.
Reiter Avatar:
Hier können Sie einen Avatar hochladen, der für die Organisation angezeigt wird.
Reiter Domains:
Hier können Sie Ihre Maildomains hinterlegen. Es ist möglich zugriff auf die Organisation auf diese Domains zu beschränken.
Reiter Mitglieder:
Hier werden Ihnen alle aktuellen Mitglieder angezeigt mit der entsprechenden Berechtigung. Es gibt zwei verschiedene Berechtigungen: Mitglied und Admin.
Reiter Gruppen:
Sie können hier Gruppen zu Ihrer Organisation hinzufügen oder anlegen.
Verwaltung von Benutzerkonten
Als Organisationsadmin können Sie neue Nutzer anlegen, bestehende bearbeiten oder löschen.
Erstellen/Bearbeiten von Nutzerkonten
Einen neuen Benutzer anzulegen ist sehr einfach. Drücken Sie einfach auf die Schaltfläche und geben Sie Informationen des neuen Benutzerkontos ein.
Wenn Sie die Schaltfläche Aktivieren abhaken, ist es für den Nutzer nicht möglich sich anzumelden. Dies kann auch genutzt werden, um bestehende Benutzer auszusperren.
Reiter Benutzerkonto:
- Benutzername: Dies ist der Loginname des Benutzers. Die beste Wahl ist es, hier die primäre E-Mailadresse des Nutzer zu hinterlegen.
- Passwort: Setzen Sie einen Passwort für das Benutzerkonto. Dies kann der Nutzer später selbstständig ändern.
- Vorname: Hier können Sie den Vornamen des Nutzers eingeben. Dieser wird in der Accountübersicht angezeigt anstatt des Benutzernamens.
- Nachname: Dies Verhält sich wie der Vorname und wird anstatt des Benutzernamens angezeigt. Wenn beide Felder gefüllt werden, werden beide zum vollen Namen zusammen angezeigt.
- Telefon: Hier kann die Telefonnummer des Nutzers hinterlegt werden.
- Gültig bis: Setzen Sie hier ein Datum ab wann der Nutzer sich nicht mehr einloggen kann. Dies ist sehr hilfreich für zeitlich begrenzte Mitarbeiter
- Quota (GB): Tragen Sie den Speicherplatz dem der Nutzer zugewiesen werden soll ein. Denken Sie daran, dass Sie nicht mehr Quota zuweisen können, als in der Organisation verfügbar sind.
- Notizen: Hier können Notizen hinterlegt werden. Jeder eigene Text ist möglich.
Reiter E-Mails:
- Sie können weitere E-Mailadressen des Benutzers hier eintragen. Diese können ebenfalls für den Login verwendet werden oder um Ordner an diesen Nutzer freizugeben.
Reiter Ordner:
- In diesem Reiter können Sie Ordner für ein Nutzerkonto anlegen oder bestehende Ordner löschen. Zusätzlich können Sie auch jegliche Berechtigungen auf Ordnern für diesen Nutzer bearbeiten.
Reiter Gruppen:
- Sie können den Nutzer über diesen Reiter direkt zu Gruppen hinzufügen.
Reiter Organisationen:
- Hier können Sie die Berechtigung des Nutzers für diese Organisation ändern oder den Nutzer zu einer weiteren Organisation hinzufügen. In diesem Fall verbraucht der Nutzer aber in beiden Organisationen Quota und einen Nutzerplatz.